Eine Region trifft Schule.
Durchklicken. Auswählen. Erleben.

Energie-Spione

Video
Aus Gülle wird Strom

Strom und Wärme können auch durch Biogasanlagen gewonnen werden. Wie das funktioniert und was Biogas eigentlich ist, erfährst im Film. Die Beantwortung der Fragen gelingt dir dann gewiss in Windeseile.
Altersempfehlung: 6 – 14 Jahre    

Los geht's!

Video
Energie-Spione aufgepasst!

Immer mehr Menschen erzeugen ihren Strom aufgrund der hohen Stromkosten selbst. Für die Lösungen zur Stromgewinnung ist es wichtig, dass du die wichtigsten Begriffe kennst. Was ist Photovoltaik? Was regenerative Energie? Was Ökostrom? – Antworten darauf, findest du im Film.
Altersempfehlung: 9 – 14 Jahre   

Los geht's!

Video
Sonne, unsere Energiequelle

Scheint die Sonne, freuen sich unsere Solaranlagen, denn dann entsteht Wärme und Energie. Weißt du, was Solaranlagen sind und wozu wir Kollektoren brauchen? Noch nicht? Dann erfahre rasch mehr und beantworte die Fragen im Film!
Altersempfehlung: 9 – 14 Jahre       

Los geht's!

Video
Aus Wind wird Strom

Wie stark Wind sein kann, hast du vielleicht beim Drachensteigen schon selbst erlebt. Da tosen und heulen ganze Windböen mit enormer Kraft über das Land. Aus Wind kann Strom erzeugt werden. Wie das funktioniert? Schau im Video nach und beantworte die Fragen!
Altersempfehlung: 9 – 14 Jahre     

Los geht's!