Eine Region trifft Schule.
Durchklicken. Auswählen. Erleben.

Burgen im Walgau

Modul

Alter 9 – 11 Jahre, 12 – 14 Jahre
Dauer Unterrichtseinheiten
Ort innerhalb der Schule, außerhalb der Schule
Gruppengröße Klasse
Vorbereitung 1 Stunde
Kosten keine
Sammelpass 5 Punkte
Partner Exkursion zu den Burgen bitte direkt anmelden.

Ritter, Knechte, Burgfräulein 

Wie viele Burgen und Ruinen gibt es eigentlich im Walgau? Wann, wie und von wem wurden sie gebaut?  Wir machen eine Zeitreise und finden heraus, dass zum „Walgau“ einst auch das Montafon und das Klostertal gehörten. Erst durch einen Familienstreit der Montforter wurde die Herrschaft geteilt.  Wärst du selbst gern ein mutiger Ritter oder ein edles Burgfräulein gewesen? Oder ist dir eine beheizte Wohnung mit Kühlschrank und Wlan lieber? Wir schauen uns an, wie die Menschen in frühen Zeiten gelebt haben und was uns noch heute an sie erinnert.  

Infomaterial
Download Infoblatt (PDF)
Download Materialien (PDF)
Download Checkliste (PDF)


Neugierig? Ein kurzer Einblick in die Materialien